1.1 Die flaschenpost SE, Sentmaringer Weg 21, 48151 Münster („flaschenpost") bietet ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an dem Bonusprogramm Corks & Crowns teilzunehmen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an dem Bonusprogramm sind in den Teilnahmebedingungen festgelegt, für deren Inhalt flaschenpost verantwortlich ist.
Teilnehmende flaschenpost-Mitarbeiter können Bonuspunkte (in Form von sogenannten Kronkorken) im Prämienshop des Programms einlösen (nachfolgend „Prämienshop“ genannt). Der Prämienshop wird von der Coloyal GmbH, Stefan-George-Ring 23, 81929 München („Coloyal“) betrieben. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die „Shop-AGB“) gelten für die Nutzung des Prämienshops durch flaschenpost-Mitarbeiter und die Einlösung von Kronkorken und regeln das Rechtsverhältnis zwischen flaschenpost-Mitarbeitern und Coloyal. Vertragspartner der flaschenpost-Mitarbeiter bei Einlösung von Kronkorken ist Coloyal.
Maßgebend ist diejenige Fassung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig ist. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt, es sei denn, Coloyal stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Die Nutzung des Prämienshops setzt voraus, dass der flaschenpost-Mitarbeiter sich mit der Geltung der Shop-AGB einverstanden erklärt.
1.2 Das Angebot der im Prämienshop angebotenen Waren und Leistungen (die „Prämien“) richtet sich ausschließlich an flaschenpost-Mitarbeiter, die an dem Bonusprogramm zu den flaschenpost-Teilnahmebedingungen teilnehmen.
2.1 Die Darstellung der Prämien in dem Prämienshop stellen kein Angebot zum Abschluss eines Vertrags im Sinne des § 145 BGB dar, sondern ist lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch flaschenpost-Mitarbeiter.
2.2 Um eine Prämie zu bestellen, gibt der flaschenpost-Mitarbeiter auf der jeweiligen Produktseite die gewünschte Stückzahl ein und klickt auf „In den Warenkorb legen“. Die entsprechende Prämie wird daraufhin in seinem Warenkorb gespeichert. Nachdem er alle Prämien ausgewählt hat, klickt er auf das Warenkorb-Symbol. Er sieht dann seine gesamte Bestellung. Wenn alle Positionen korrekt sind, klickt er auf “WEITER ZUR BESTELLUNG”, um seine Bestellung abzuschließen. Um eine Stückzahl abzuändern, trägt er die entsprechende Anzahl in das Feld "Anzahl" ein und klickt auf "ändern". Wenn er eine Position löschen möchte, klickt er auf „löschen“.
Im Anschluss kann er die Prämien in seinem Warenkorb bestellen. Hierzu werden ihm alle ausgewählten Prämien und die Lieferkonditionen abschließend in einer Bestellübersicht angezeigt. Er hat an dieser Stelle die Möglichkeit, seine persönlichen Lieferadresse einzusehen. Mit Klick auf den Button „JETZT BESTELLEN“ sendet er seine Bestellung ab.
2.3 Mit seiner Bestellung unterbreitet der flaschenpost-Mitarbeiter Coloyal ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages. An sein Angebot ist der Mitarbeiter für fünf Werktage gebunden. Der Vertrag kommt erst durch den Zugang einer Auftragsbestätigung durch Coloyal zustande. Die Verfügbarkeit der Prämien kann variieren. Einzelne Prämien sind gegebenenfalls zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar. Coloyal behält sich vor, eine Bestellung nicht anzunehmen, insbesondere wenn die ausgewählte Prämie nicht verfügbar ist oder der flaschenpost-Mitarbeiter nicht berechtigt ist, an dem Bonusprogramm teilzunehmen oder, sofern der flaschenpost-Mitarbeiter für den Prämienerwerb nicht die erforderliche Kronkorkenanzahl in seinem Corks & Crowns-Konto angespart hat und darüber verfügen kann.
2.4 Die Vertragssprache ist deutsch. Auch wenn der Vertragstext in eine andere Sprache übersetzt werden sollte, bleibt der deutsche Vertragstext verbindlich.
3.1 Sofern der flaschenpost-Mitarbeiter ein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
3.2 Ist der Vertrag auf die Lieferung von Waren gerichtet, gilt nachfolgender Abschnitt 3.3. Abschnitt 3.7 regelt, in welchen Fällen kein Widerrufsrecht besteht.
3.3 Widerrufsbelehrung
Der flaschenpost-Mitarbeiter hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag:
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der flaschenpost-Mitarbeiter die Coloyal GmbH (Coloyal GmbH, Stefan-George-Ring 23, D-81929 München, Telefon +49-89-401921-0, info@coloyal.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
3.4 Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.
3.5 Folgen des Widerrufs
Wenn dieser Vertrag widerrufen wird, hat Coloyal alle Punkteinlösungen, die Coloyal von dem flaschenpost-Mitarbeiter erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die von Coloyal angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Coloyal eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Coloyal die Punktewährung „Kronkorken“, welche die flaschenpost-Mitarbeiter bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit dem flaschenpost-Mitarbeiter wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Coloyal kann die Rückzahlung verweigern, bis Coloyal die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der flaschenpost-Mitarbeiter den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
3.6 Der flaschenpost-Mitarbeiter hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er Coloyal über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesendet werden. Coloyal trägt die Kosten der Rücksendung der Waren. Der flaschenpost-Mitarbeitende muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.
3.7 Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
3.7 Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn es sich bei dem Vertrag um die
3.8 Muster-Widerrufsformular
Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Muster-Widerrufsformular aus und sende es zurück an:
Coloyal GmbH
Stefan-George-Ring 23
D- 81929 München
Telefon: +49 251 975 93033
Email: corksandcrowns@flaschenpost.de
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen
Vertrag über den Kauf der folgenden Waren
Bestellt am ()/erhalten am () (Unzutreffendes streichen)
Name des flaschenpost-Mitarbeiters
Anschrift des flaschenpost-Mitarbeiters
Unterschrift des flaschenpost-Mitarbeiters (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum ______________________
4.1 Soweit nichts Abweichendes vereinbart wurde, gelten die am Tag des Vertragsabschlusses maßgebend und im Prämienshop angegebenen Preise. Sämtliche Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und beinhalten bereits etwaige Gebühren und Abgaben sowie die jeweiligen Versand- und Handlingkosten. Etwaige Steuern sind von den flaschenpost-Mitarbeitern zu tragen.
4.2 Die Bezahlung erfolgt in Kronkorken, die der flaschenpost-Mitarbeiter im Rahmen des Corks & Crowns-Bonusprogramms von flaschenpost erworben hat. Nähere Informationen zum Erwerb und Verfall von Kronkorken sind in den Teilnahmebedingungen zu finden.
4.3 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Coloyals Eigentum.
4.4 Coloyal behält es sich vor, eine ganz oder teilweise Bezahlung der Prämie in Geld in EUR zu verlangen, sollten nachträglich Kronkorken entfallen oder gestrichen werden, die zur Bezahlung der Prämie genutzt wurden und auf dem Konto des flaschenpost-Mitarbeiters nicht ausreichend Kronkorken verfügbar sein.
5.1 Coloyal liefert die Ware gemäß den mit dem flaschenpost-Mitarbeiter getroffenen Vereinbarungen. Die Lieferzeit entnimmt der flaschenpost-Mitarbeiter im Einzelnen den Prämien-Detailseiten sowie der Bestellübersicht.
5.2 Die Lieferung der bestellten Prämien erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Für Verträge über die Lieferung von Waren gelten folgende Gewährleistungsregeln:
(i) Im Falle eines Mangels leistet Coloyal Gewährleistung durch Nacherfüllung. Nacherfüllung erfolgt nach Wahl durch Coloyal in Form von Nachbesserung oder Nachlieferung.
(ii) Sofern Coloyal zur Nacherfüllung nicht bereit oder in der Lage sind, kann der flaschenpost-Mitarbeiter nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Dasselbe gilt, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, ihm unzumutbar ist oder sich aus Gründen, die Coloyal zu vertreten hat, über angemessene Fristen hinaus verzögert. In diesem Fall erfolgt die Gutschrift in Kronkorken
(iii) Mängelansprüche verjähren innerhalb von zwei Jahren ab Lieferung der Prämie. Dies gilt auch für Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche wegen Mängeln außer in den Fällen einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung, der Verletzung von Garantien bzw. einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
7.1 Unbeschadet der Ansprüche aus Gewährleistung in Ziffer 6, haftet Coloyal auf Schadensersatz nur gemäß den folgenden Ziffern i) bis iii):
(i) für die Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit und/oder Garantien sowie für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden unbeschränkt;
(ii) in den Fällen der Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz;
(iii) für die Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten aufgrund leichter Fahrlässigkeit ist die daraus resultierende Schadensersatzhaftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen Coloyal bei Vertragsschluss aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen musste. Vertragswesentliche Pflichten sind solche grundlegenden Pflichten, die maßgeblich für den Vertragsabschluss waren und auf deren Einhaltung der flaschenpost-Mitarbeiter vertrauen durfte.
7.2 Im Übrigen ist jegliche Schadensersatzhaftung von Coloyal, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.
7.3 In den in Ziffer 7.1 iii) bezeichneten Fällen verjähren Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche in 24 Monaten. Die Verjährungsfrist beginnt gemäß § 199 BGB.
7.4 Soweit nach diesen Bestimmungen die Haftung von Coloyal ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die Haftung Coloyals Organe und Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, insbesondere von Mitarbeitern.
8.1 Sämtliche von dem flaschenpost-Mitarbeiter mitgeteilten personenbezogenen Daten wird Coloyal ausschließlich gemäß den Bestimmungen des europäischen und deutschen Datenschutzrechts erheben, verarbeiten und speichern.
8.2 Zur Abwicklung des mit dem flaschenpost-Mitarbeiter geschlossenen Vertrags ist eine Verwendung seiner persönlichen Daten erforderlich. Eine darüberhinausgehende Nutzung bedarf seiner ausdrücklichen Einwilligung. Die Einzelheiten über die erhobenen Daten und ihre jeweilige Verwendung sind Coloyals Datenschutzerklärung zu entnehmen.
9.1 Anbieter dieses Prämienshops ist die
Coloyal GmbH
Stefan-George-Ring 23
81929 München
info@coloyal.de
Geschäftsführer: Mark Edenharder
HRB 244575, Amtsgericht München
USt-ID-Nr.: DE 321 751 547
9.2 Beanstandungen können unter der vorgenannten Adresse geltend gemacht werden.
10.1 Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
10.2 Sofern ein flaschenpost-Mitarbeiter keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland und keinen Wohnsitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) hat, so ist der Gerichtsstand München, Bundesrepublik Deutschland. Ist der flaschenpost-Mitarbeiter Verbraucher mit einem Wohnsitz außerhalb Deutschlands, aber innerhalb des EWR, so kann er Ansprüche nach seiner Wahl sowohl in München als auch vor dem zuständigen Gericht an seinem Wohnsitz geltend machen. Coloyal kann den flaschenpost-Mitarbeiter an seinem allgemeinen Gerichtsstand oder an jedem weiteren Ort, an dem eine gesetzliche Zuständigkeit besteht, gerichtlich in Anspruch nehmen.
10.3 Mit der männlichen Form von Namens- und Berufsbezeichnungen sowie sonstiger Bezeichnungen ist, soweit dies zutreffend ist, auch immer die weibliche Form gemeint.
10.4 Coloyal behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen der Shop-AGB und der Prämien vorzunehmen, sofern flaschenpost-Mitarbeiter hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt werden.
10.5 Hinweis zu der gesetzlichen Informationspflicht nach der ODR-Verordnung: Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform eingerichtet, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist Coloyal nicht verpflichtet und nicht bereit.
Stand: Version 1.0 vom 01.05.2022