Zur direkten Orientierung im Corks & Crowns-Programm haben wir euch hier auf häufig
gestellte Fragen geantwortet.
Bei weiteren Fragen und Anregungen helfen euch eure Corks & Crowns-Ansprechpartner:innen
montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr per E-Mail unter
corksandcrowns@flaschenpost.de weiter.
Das Corks & Crowns-Programm ist ein freiwilliges, zusätzliches Prämienprogramm von der flaschenpost, um Fahrer:innen für das Annehmen und Absolvieren von Schichten zu belohnen. Als Dank für eure Arbeit sammelt ihr bei uns für eure geleisteten Schichten Kronkorken, die ihr im Prämienshop gegen hochwertige Produkte einlösen könnt.
Zum aktuellen Zeitpunkt können alle Auslieferungsfahrer:innen mit einem gültigen Arbeitsvertrag am Prämienprogramm teilnehmen – unabhängig davon, ob ihr flexible oder feste Schichten habt. Die detaillierten und verbindlichen Teilnahmevoraussetzungen findet ihr hier: Teilnahmebedingungen.
Nein. In der jetzigen Ausbaustufe zielt das Prämienprogramm auf Auslieferungsfahrer:innen ab. Eine Ausweitung des Programms auf Führungskräfte ist denkbar, aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.
Nein. In der jetzigen Ausbaustufe zielt das Prämienprogramm auf Auslieferungsfahrer:innen ab. Jedoch prüfen wir, ob wir das Programm auch für Lagerist:innen und Staplerfahrer:innen zugänglich machen können. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Ja, selbstverständlich. Feste Schichten helfen uns bei der Planung sehr weiter, und das
wollen wir belohnen. Ihr erhaltet für eine feste Schicht einen durchschnittlichen
Kronkorkenwert pro Stunde.
Bitte beachtet: Weil die Kronkorkenanzahl pro Schicht variiert, ist auch der durchschnittliche
Kronkorkenwert pro Stunde für Mitarbeiter:innen mit festen Schichten variabel.
Ja, sofern ihr im aktuellen Monat bereits 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908 Kronkorken) gesammelt habt. Dann werden euch für eine Schicht keine bzw. nur anteilig Kronkorken gutgeschrieben. Grundsätzlich ist es so: Sobald ihr Schichten gebucht habt, wird für euch der Kronkorkenwert dieser Schicht „eingefroren“. Den Wert der Schicht könnt ihr im Nachgang im Mitarbeiterportal als auch in einer Bestätigungsmail der Schichtbuchung einsehen.
Ja, das Performance Bonus System läuft wie gewohnt für Auslieferungsfahrer:innen weiter. Anders als Corks & Crowns, ist das PBS eine variable monetäre Vergütung: Gemessen an eurer Leistung könnt ihr hier mehr Geld in der Stunde verdienen. Mit dem PBS geben wir allen Auslieferungsfahrer:innen die Möglichkeit, durch eine zügige Erledigung der einzelnen Arbeitsschritte, ihren Stundenlohn zu erhöhen.
Nein. Die Teilnahme ist kostenlos und läuft vollautomatisch. Alle Auslieferungsfahrer:innen nehmen mit der Buchung von Schichten automatisch am Prämienprogramm teil.
Nein, jedoch haben wir die gesamte Webseite für die Anzeige auf dem Smartphone optimiert. Eine eigene App kommt eventuell mit einer späteren Ausbaustufe.
Ihr könnt euch registrieren, indem ihr hier ein Profil anlegt: Profil anlegen. Die Registrierung bestätigt ihr über einen Link, den ihr per E-Mail erhaltet.
Ja. Ihr könnt eure gesammelten Kronkorken erst einlösen, nachdem ihr euch registriert habt.
Die Profildaten könnt ihr über das Profil-Icon (auf der Corks & Crowns-Webseite oben rechts) einsehen. Wenn ihr eure Daten einsehen möchtet, müsst ihr euch in den Profilbereich einloggen.
Standardmäßig versendet Corks & Crowns die Prämie an die Adresse, die in den Personalstammdaten der flaschenpost hinterlegt ist. Dazu willigt ihr über eure Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen ein. Eine Änderung der Personalstammdaten ist via corksandcrowns@flaschenpost.de möglich.
Bitte nutzt die Passwort vergessen-Funktion, um einen Link zum Ändern des Passworts an das hinterlegte E-Mail-Postfach anzufordern.
Im Corks & Crowns-Programm werden neben euren Profildaten auch Aktivitätsdaten mit dem Ziel, das Serviceangebot für euch als Teilnehmer:innen stetig zu verbessern, gesammelt. Wie der Portalanbieter eure Daten schützt und nutzt, erfahrt ihr in den Datenschutzbestimmungen zum Programm.
Mit der Registrierung im Portal stimmt ihr den Teilnahmebedingungen zu. Die von euch hinterlegten Daten im Programm werden mit den Personalstammdaten (das heißt: Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, private E-Mail-Adresse und Mitarbeiter-ID) abgeglichen. Stimmen die Daten überein, schließt ihr die Registrierung erfolgreich ab.
Wir bieten euch im Profilbereich eine Möglichkeit, euch vom Programm auszuloggen. Um euch abzumelden schreibt bitte dem Corks & Crowns Team unter corksandcrowns@flaschenpost.de. Bitte beachtet, dass alle bis dahin gesammelten Kronkorken mit der Abmeldung automatisch sofort verfallen. Eine Auszahlung des Wertes ist ausgeschlossen.
Im Falle einer Abmeldung anonymisiert unser Kooperationspartner Coloyal alle eure Daten zum Konto. Eure Daten sind für Corks & Crowns dann nicht mehr verfügbar, ein Login ist nicht länger möglich. Zudem verfallen automatisch sämtliche bis dahin gesammelten Kronkorken. Das Konto kann anschließend nicht wiederhergestellt werden.
Kronkorken sammelt ihr, indem ihr Schichten in der Auslieferung annehmt. Voraussetzung für eine Gutschrift ist das Absolvieren einer gebuchten Schicht. Die bereits bei der Schichtbuchung “reservierten” Kronkorken werden anschließend direkt gutgeschrieben. Darüber hinaus kann die flaschenpost weitere Kronkorken im Rahmen von temporären Aktionen ausgeben.
Wir legen euch mit bestehendem Arbeitsverhältnis als Auslieferungsfahrer:innen automatisch ein inaktives Teilnehmerkonto für Corks & Crowns an, auf dem Kronkorken aus den von euch absolvierten Schichten pro forma gutgeschrieben werden. Ihr könnt euer Kronkorken-Guthaben aber erst aktivieren und zum Einlösen freischalten, indem ihr euch einmalig zum Programm registriert.
Hinter jeder Schicht, die ihr über das
Mitarbeiterportal
buchen könnt, steht eine Kronkorkenanzahl. Diese Anzahl ist variabel. Sie zeigt an,
wie relevant es für die flaschenpost ist, eine Schicht zu vergeben: Je höher die
Anzahl der Kronkorken, desto relevanter ist es für die flaschenpost, dass diese
Schicht vergeben und wahrgenommen wird.
Unser Ziel ist es, möglichst alle verfügbaren Schichten zu vergeben. Damit wir
das schaffen, möchten wir mit dem Prämienprogramm solche Schichten attraktiver
für euch machen, die in der Regel schlechter angenommen werden.
Mit Corks & Crowns gewinnen alle Seiten: Wir können den Schichtplan besser füllen,
unsere Kund:innen sind glücklich, weil sie ihre bestellten Artikel pünktlich bekommen,
und ihr, weil ihr neben eurem Gehalt bzw. Lohn und Performance Bonus-Zuschlag auch
noch hochwertige Sachprämien on top bekommen könnt.
Im Normalfall sind eure Kronkorken am selben Tag nach dem Absolvieren eurer Schicht auf eurem Konto gutgeschrieben. Ihr könnt die Anzahl der Kronkorken jederzeit in eurem Konto einsehen.
Sobald ihr eure Schicht gebucht habt, wird für euch der Kronkorkenwert dieser Schicht
„eingefroren“. Den Wert der Schicht könnt ihr im Nachgang im
Mitarbeiterportal
und in einer Bestätigungsmail der Schichtbuchung ansehen. Sobald ihr die gebuchte
Schicht mit der Übernahme der ersten Tour antretet, werden die Kronkorken auf eurem
Konto verbucht – sofern der Maximalwert von 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908
Kronkorken) im Monat noch nicht erreicht ist.
Falls ihr die gebuchte Schicht nur teilweise oder gar nicht absolviert habt, kann
es vorkommen, dass ihr die reservierten Kronkorken entsprechend nur anteilig oder
gar nicht gutgeschrieben bekommt. Pro Monat könnt ihr maximal 7.680 Kronkorken
(im Mai 5.908 Kronkorken) erhalten. Sobald diese Grenze erreicht ist, werden euch
für diesen Monat keine weiteren Kronkorken gutgeschrieben. Dranbleiben lohnt sich
trotzdem: Für Schichten, die ihr ab dem Start des nächsten Monats leistet, gibt
es direkt wieder neue Kronkorken für euch.
Ja. Je später ihr den Link in der Vermarktungsmail öffnet, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Werte voneinander abweichen, denn Schichten mit hohen Punktzahlen sind beliebt und schnell vergeben. Es lohnt sich also, schnell zu sein!
Die Verarbeitung eurer reservierten Kronkorken findet nach Schichtbeginn statt. In berechtigten Fällen kann es aber sein, dass eine Schicht nicht gewertet werden kann. Mögliche Ursachen hierfür sind beispielsweise der Abbruch einer Schicht oder das Nichterscheinen. In einem solchen Fall findet ihr weiterführende Informationen zur Schicht im Mitarbeiterportal. Solltet ihr im Monat schon 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908 Kronkorken) verdient haben, werden euch für den verbleibenden Monat keine weiteren Kronkorken gutgeschrieben. Dadurch stellen wir für euch sicher, dass ihr auf die hochwertigen Prämien keine Steuern zahlen müsst.
Höchstwahrscheinlich wart ihr diesen Monat schon sehr fleißig und seid bei der Grenze der zu erreichenden Kronkorken angekommen. Bei Corks & Crowns könnt ihr maximal 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908 Kronkorken) pro Monat erhalten – geleistete Schichten, die darüber hinaus gehen, werden nicht zusätzlich mit Kronkorken vergütet. Sobald ein neuer Monat startet, kommen mit geleisteten Schichten wieder Kronkorken auf euer Kronkorkenkonto. Im Mitarbeiterportal bekommt ihr einen Hinweis, sobald ihr die maximale Kronkorkenanzahl im Monat erreicht habt.
Ihr habt bei Corks & Crowns die Möglichkeit, eure Kronkorken im Prämienshop gegen attraktive Produkte einzulösen. Hierbei fallen keinerlei weitere Kosten – auch keine Versandkosten – für euch an. Die Auswahl der Prämien ist vielfältig: Es gibt verschiedene Kategorien, die stetig erweitert werden.
Eure Kronkorken unterliegen den gesetzlichen Verjährungsfristen und sind damit jeweils mindestens drei volle Jahre gültig. Sie verfallen mit Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist. Beispiel: Ein am 10.05.2022 gebuchter Kronkorken verfällt am 31.12.2025. Ein am 30.12.2022 gebuchter Kronkorken verfällt ebenfalls am 31.12.2025. Bei der Einlösung von Kronkorken werden stets die jeweils ältesten Kronkorken zuerst genutzt.
Wir informieren euch rechtzeitig im Programm und per E-Mail über den anstehenden Kronkorken-Verfall.
Eure Kronkorken könnt ihr im Prämienshop einlösen. Eine telefonische Einlösung ist nicht möglich. In eurem Profil wird angezeigt, wie viele Kronkorken ihr besitzt. Ihr entscheidet, ob ihr euer Kronkorkenkontingent lieber für eine oder mehrere Prämien ausgeben möchtet.
Kronkorken könnt ihr nur einlösen, nachdem ihr vollständig bei Corks & Crowns registriert seid. Ihr seid teilnahmeberechtigt, wenn ihr einen gültigen Arbeitsvertrag bei der flaschenpost habt und als Auslieferungsfahrer:innen tätig seid. Sobald ihr euer Teilnehmerkonto aktiviert habt, könnt ihr bereits gesammelte Kronkorken direkt in Prämien einlösen. Ihr könnt alle Prämien bestellen, die eurem Kronkorkenkontingent entsprechen. Solltet ihr ein Produkt nicht bestellen können, liegt das wahrscheinlich daran, dass ihr nicht genügend Kronkorken besitzt.
Die Anzahl deiner Prämien kannst du einfach anpassen, indem du auf das Wort „ändern“ klickst. Dort kannst du entweder die gewünschte Anzahl der Bestellungen als Nummer eintragen oder du nutzt die Pfeile, um die Zahl nach oben oder unten zu korrigieren. Mit Klick auf „ändern“, aktualisiert sich die Anzahl und die somit zu zahlenden Kronkorken.
Nach dem regulären Ende eines Arbeitsverhältnisses stehen die gesammelten Kronkorken noch einen Monat zur Einlösung bereit, bevor sie automatisch verfallen. Die flaschenpost behält sich vor, euer Corks & Crowns-Konto in berechtigten Ausnahmefällen zu sperren und die Einlösung von gesammelten Kronkorken zu unterbinden. Beendet die flaschenpost das Prämienprogramm, könnt ihr noch drei Monate nach dem Programmende die gesammelten Kronkorken gegen Prämien einlösen.
Eure Kronkorken werden eurem Konto wieder gutgeschrieben.
Ja. Das Prämiensortiment umfasst ganzjährig hochwertige und aktuelle Produkte, die durch Saisonangebote ergänzt werden – schaut euch die aktuellen Angebote direkt im Prämienshop an. Über neue Prämien informieren wir euch im Programm oder per Corks & Crowns-Newsletter.
Nein. Aktuell gibt es im Corks & Crowns-Programm keine Möglichkeit, Prämien mit Zuzahlung zu erwerben.
Der Betreiber des Prämienshops gibt für jede Prämie die Anzahl der benötigten Kronkorken im Prämienshop an. Ihr könnt eine Prämie bestellen, sobald euer Konto mindestens die Anzahl der erforderlichen Kronkorken aufweist.
Die flaschenpost zieht mit Information über eure Bestellung der Prämie die entsprechende Menge Kronkorken automatisch und direkt von eurem Konto ab. Dabei verbrauchen sich immer zuerst die Kronkorken, die am längsten auf dem Konto sind.
Ein Vertrag über den Erwerb einer Prämie kommt erst in dem Moment zustande, in dem der Prämienshopanbieter Coloyal die bestellte Ware verschickt bzw. euch gegenüber den Versand der Ware bestätigt, nicht aber durch die übermittelte Bestätigung des Erhalts eurer Bestellung per E-Mail. Sollte eine Prämie widererwartend nicht lieferbar sein, könnt ihr hieraus keine Rechte gegen Corks & Crowns, beziehungsweise dessen Anbieter, herleiten. Wurde euer Konto bereits belastet, sorgt Corks & Crowns selbstverständlich unverzüglich für eine Gutschrift der entsprechenden Kronkorken. Weitere Informationen hierzu findet ihr in den AGB des Prämienshops.
Als Lieferadresse für eure Prämienbestellung ist bei Corks & Crowns die Anschrift aus euren Personalstammdaten hinterlegt. Corks & Crowns versendet Prämien nur innerhalb Deutschlands.
Ihr erhaltet beim Versand eine E-Mail samt Tracking-Informationen zum Nachverfolgen eures Pakets. Bei besonders sperrigen Gütern nimmt die:der Lieferant:in individuell Kontakt mit euch auf, um einen für die:den Lieferant:in möglichen gewünschten Liefertermin mit euch zu vereinbaren. Weitere Details entnehmt ihr den AGB des Portalbetreibers.
Nein. Die Lieferkosten sind im Kronkorkenpreis eurer Prämie bereits inklusive. Durch die Lieferung des bestellten Produkts entstehen für euch keine zusätzlichen Versandkosten. Dasselbe gilt für eine eventuelle Rücksendung der Ware.
Der Betreiber des Prämienshops versendet und retourniert eure Prämien per DHL.
Wenn die:der Paketbot:in euch nicht angetroffen hat, dann greift der DHL-Standardprozess. D. h. entweder, ihr habt bereits eine Ablagegenehmigung erteilt, sodass z. B. eure:euer Nachbar:in das Paket annehmen durfte, oder das Paket liegt eine Woche zur Abholung in der nächsten DHL-Station. In diesem Fall solltet ihr eine Abholbenachrichtigung der Post im Briefkasten haben.
Wird euer Paket nicht rechtzeitig in der DHL-Station abgeholt, wird die Prämie zurück an den Corks & Crowns-Anbieter gesendet. Wir schreiben euch eure Kronkorken nach Eingang automatisch wieder gut. Ihr erhaltet in eurem Konto eine Information dazu, dass die Prämie nicht ausgeliefert werden konnte. Anschließend könnt ihr die Prämie nach Gutschrift der Kronkorken erneut bestellen.
Ja. Retouren von Sachprämien aus dem Corks & Crowns-Prämienshop werden durch unseren
Partner Coloyal GmbH abgewickelt und können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von
Gründen in der Originalverpackung der Prämie zurückgegeben werden (gesetzliches
Widerrufsrecht).
Bitte beachtet, dass alle individualisierten Produkte sowie alle digitalen Prämien
und Gutscheine, Hygieneprodukte oder versiegelte Produkte, deren Siegel gebrochen
wurde, grundsätzlich von der Retoure ausgeschlossen sind. Nähere Infos hierzu könnt
ihr in den
AGB
des Prämienshops nachlesen.
Bei Rücksendungen könnt ihr über das Corks & Crowns-Team via
corksandcrowns@flaschenpost.de
die Koordination der Retoure veranlassen. Bitte gebt an, ob eure Prämie ausgetauscht
werden soll (etwa bei Beschädigung) oder ob eure Kronkorken gutgeschrieben werden
sollen.
Natürlich. Kontaktiert das Corks & Crowns-Team am besten direkt, wenn die Ware nicht mit der bestellten Ware übereinstimmt, wenn sie beschädigt oder nicht funktionsfähig ist. Ein eventueller Transportschaden muss innerhalb von 14 Tagen reklamiert werden. Hier könnt ihr Kontakt aufnehmen.
Ihr habt die Wahl, ob ihr eine Gutschrift oder die Lieferung einer Ersatzprämie wünscht. Im ersten Fall werden euch eure Kronkorken direkt nach Erhalt der Rücksendung im Prämienlager automatisch wieder auf euer Konto zurückgebucht.
Bitte verwendet für eure Rücksendung den vorfrankierten Retourenschein, den ihr vom Corks & Crowns-Team erhaltet, nachdem ihr eure Retoure angemeldet habt. Darauf findet ihr die Anschrift des Prämien-Lagers, das eure Paketsendung entgegennimmt.
Bei Fragen und Anregungen helfen euch eure Corks & Crowns-Ansprechpartner:innen gerne montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr per E-Mail unter corksandcrowns@flaschenpost.de weiter.