Häufige Fragen & Antworten

Über das Programm

Häufig gestellte Fragen

Zur direkten Orientierung im Corks & Crowns-Programm haben wir euch hier auf häufig gestellte Fragen geantwortet.

Bei weiteren Fragen und Anregungen helfen euch eure Corks & Crowns-Ansprechpartner:innen montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr per E-Mail unter corksandcrowns@flaschenpost.de weiter.

Was ist Corks & Crowns?

Das Corks & Crowns-Programm ist ein freiwilliges, zusätzliches Prämienprogramm von der flaschenpost, um Fahrer:innen für das Annehmen und Absolvieren von Schichten zu belohnen. Als Dank für eure Arbeit sammelt ihr bei uns für eure geleisteten Schichten Kronkorken, die ihr im Prämienshop gegen hochwertige Produkte einlösen könnt.

Wer kann an Corks & Crowns teilnehmen?

Zum aktuellen Zeitpunkt können alle Auslieferungsfahrer:innen mit einem gültigen Arbeitsvertrag am Prämienprogramm teilnehmen – unabhängig davon, ob ihr flexible oder feste Schichten habt. Die detaillierten und verbindlichen Teilnahmevoraussetzungen findet ihr hier: Teilnahmebedingungen.

Gilt das Prämienprogramm auch für Führungskräfte?

Nein. In der jetzigen Ausbaustufe zielt das Prämienprogramm auf Auslieferungsfahrer:innen ab. Eine Ausweitung des Programms auf Führungskräfte ist denkbar, aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

Gilt das Prämienprogramm auch für Lagerist:innen und Staplerfahrer:innen?

Nein. In der jetzigen Ausbaustufe zielt das Prämienprogramm auf Auslieferungsfahrer:innen ab. Jedoch prüfen wir, ob wir das Programm auch für Lagerist:innen und Staplerfahrer:innen zugänglich machen können. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Kann ich auch am Prämienprogramm teilnehmen und Kronkorken sammeln, wenn ich „feste Schichten“ habe?

Ja, selbstverständlich. Feste Schichten helfen uns bei der Planung sehr weiter, und das wollen wir belohnen. Ihr erhaltet für eine feste Schicht einen durchschnittlichen Kronkorkenwert pro Stunde.

Bitte beachtet: Weil die Kronkorkenanzahl pro Schicht variiert, ist auch der durchschnittliche Kronkorkenwert pro Stunde für Mitarbeiter:innen mit festen Schichten variabel.

Kann es passieren, dass ich weniger Kronkorken gutgeschrieben bekomme, als mir bei der Schichtbuchung angezeigt wurde?

Ja, sofern ihr im aktuellen Monat bereits 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908 Kronkorken) gesammelt habt. Dann werden euch für eine Schicht keine bzw. nur anteilig Kronkorken gutgeschrieben. Grundsätzlich ist es so: Sobald ihr Schichten gebucht habt, wird für euch der Kronkorkenwert dieser Schicht „eingefroren“. Den Wert der Schicht könnt ihr im Nachgang im Mitarbeiterportal als auch in einer Bestätigungsmail der Schichtbuchung einsehen.

Besteht das Performance Bonus System (PBS) weiterhin?

Ja, das Performance Bonus System läuft wie gewohnt für Auslieferungsfahrer:innen weiter. Anders als Corks & Crowns, ist das PBS eine variable monetäre Vergütung: Gemessen an eurer Leistung könnt ihr hier mehr Geld in der Stunde verdienen. Mit dem PBS geben wir allen Auslieferungsfahrer:innen die Möglichkeit, durch eine zügige Erledigung der einzelnen Arbeitsschritte, ihren Stundenlohn zu erhöhen.

Kostet es etwas, an Corks & Crowns teilzunehmen?

Nein. Die Teilnahme ist kostenlos und läuft vollautomatisch. Alle Auslieferungsfahrer:innen nehmen mit der Buchung von Schichten automatisch am Prämienprogramm teil.

Gibt es Corks & Crowns auch als App?

Nein, jedoch haben wir die gesamte Webseite für die Anzeige auf dem Smartphone optimiert. Eine eigene App kommt eventuell mit einer späteren Ausbaustufe.

Registrierung & Login

Wie kann ich mich für Corks & Crowns registrieren?

Ihr könnt euch registrieren, indem ihr hier ein Profil anlegt: Profil anlegen. Die Registrierung bestätigt ihr über einen Link, den ihr per E-Mail erhaltet.

Ich habe bereits ein Konto im Mitarbeiterportal. Muss ich mich für das Corks & Crowns-Programm noch einmal ganz neu registrieren?

Ja. Ihr könnt eure gesammelten Kronkorken erst einlösen, nachdem ihr euch registriert habt.

Meine Daten

Wo finde ich meine Daten, mit denen ich mich fürs Programm registriert habe?

Die Profildaten könnt ihr über das Profil-Icon (auf der Corks & Crowns-Webseite oben rechts) einsehen. Wenn ihr eure Daten einsehen möchtet, müsst ihr euch in den Profilbereich einloggen.

Wie kann ich persönliche Daten in meinem Profil ändern?

Standardmäßig versendet Corks & Crowns die Prämie an die Adresse, die in den Personalstammdaten der flaschenpost hinterlegt ist. Dazu willigt ihr über eure Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen ein. Eine Änderung der Personalstammdaten ist via corksandcrowns@flaschenpost.de möglich.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte nutzt die Passwort vergessen-Funktion, um einen Link zum Ändern des Passworts an das hinterlegte E-Mail-Postfach anzufordern.

Welche Daten werden über mich gesammelt?

Im Corks & Crowns-Programm werden neben euren Profildaten auch Aktivitätsdaten mit dem Ziel, das Serviceangebot für euch als Teilnehmer:innen stetig zu verbessern, gesammelt. Wie der Portalanbieter eure Daten schützt und nutzt, erfahrt ihr in den Datenschutzbestimmungen zum Programm.

Welche Daten werden mit Einwilligung der Teilnahmebedingungen mit dem Anbieter des Corks & Crowns-Portals ausgetauscht?

Mit der Registrierung im Portal stimmt ihr den Teilnahmebedingungen zu. Die von euch hinterlegten Daten im Programm werden mit den Personalstammdaten (das heißt: Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, private E-Mail-Adresse und Mitarbeiter-ID) abgeglichen. Stimmen die Daten überein, schließt ihr die Registrierung erfolgreich ab.

Wie kann ich mich aus dem Corks & Crowns-Programm abmelden?

Wir bieten euch im Profilbereich eine Möglichkeit, euch vom Programm auszuloggen. Um euch abzumelden schreibt bitte dem Corks & Crowns Team unter corksandcrowns@flaschenpost.de. Bitte beachtet, dass alle bis dahin gesammelten Kronkorken mit der Abmeldung automatisch sofort verfallen. Eine Auszahlung des Wertes ist ausgeschlossen.

Was passiert mit meinen Daten und Kronkorken, wenn ich mich aus dem Corks & Crowns-Programm abmelde?

Im Falle einer Abmeldung anonymisiert unser Kooperationspartner Coloyal alle eure Daten zum Konto. Eure Daten sind für Corks & Crowns dann nicht mehr verfügbar, ein Login ist nicht länger möglich. Zudem verfallen automatisch sämtliche bis dahin gesammelten Kronkorken. Das Konto kann anschließend nicht wiederhergestellt werden.

Kronkorken sammeln

Wie und wofür sammelt man Kronkorken?

Kronkorken sammelt ihr, indem ihr Schichten in der Auslieferung annehmt. Voraussetzung für eine Gutschrift ist das Absolvieren einer gebuchten Schicht. Die bereits bei der Schichtbuchung “reservierten” Kronkorken werden anschließend direkt gutgeschrieben. Darüber hinaus kann die flaschenpost weitere Kronkorken im Rahmen von temporären Aktionen ausgeben.

Kann ich Kronkorken auch schon sammeln, bevor ich mich zu Corks & Crowns anmelde?

Wir legen euch mit bestehendem Arbeitsverhältnis als Auslieferungsfahrer:innen automatisch ein inaktives Teilnehmerkonto für Corks & Crowns an, auf dem Kronkorken aus den von euch absolvierten Schichten pro forma gutgeschrieben werden. Ihr könnt euer Kronkorken-Guthaben aber erst aktivieren und zum Einlösen freischalten, indem ihr euch einmalig zum Programm registriert.

Wie viele Kronkorken bekomme ich für welche Schicht?

Hinter jeder Schicht, die ihr über das Mitarbeiterportal buchen könnt, steht eine Kronkorkenanzahl. Diese Anzahl ist variabel. Sie zeigt an, wie relevant es für die flaschenpost ist, eine Schicht zu vergeben: Je höher die Anzahl der Kronkorken, desto relevanter ist es für die flaschenpost, dass diese Schicht vergeben und wahrgenommen wird.

Unser Ziel ist es, möglichst alle verfügbaren Schichten zu vergeben. Damit wir das schaffen, möchten wir mit dem Prämienprogramm solche Schichten attraktiver für euch machen, die in der Regel schlechter angenommen werden.

Mit Corks & Crowns gewinnen alle Seiten: Wir können den Schichtplan besser füllen, unsere Kund:innen sind glücklich, weil sie ihre bestellten Artikel pünktlich bekommen, und ihr, weil ihr neben eurem Gehalt bzw. Lohn und Performance Bonus-Zuschlag auch noch hochwertige Sachprämien on top bekommen könnt.

Wie lange dauert es, bis meine Kronkorken auf meinem Konto gutgeschrieben werden?

Im Normalfall sind eure Kronkorken am selben Tag nach dem Absolvieren eurer Schicht auf eurem Konto gutgeschrieben. Ihr könnt die Anzahl der Kronkorken jederzeit in eurem Konto einsehen.

Kann es passieren, dass ich weniger Kronkorken gutgeschrieben bekomme, als mir bei der Schichtbuchung angezeigt wurden?

Sobald ihr eure Schicht gebucht habt, wird für euch der Kronkorkenwert dieser Schicht „eingefroren“. Den Wert der Schicht könnt ihr im Nachgang im Mitarbeiterportal und in einer Bestätigungsmail der Schichtbuchung ansehen. Sobald ihr die gebuchte Schicht mit der Übernahme der ersten Tour antretet, werden die Kronkorken auf eurem Konto verbucht – sofern der Maximalwert von 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908 Kronkorken) im Monat noch nicht erreicht ist.

Falls ihr die gebuchte Schicht nur teilweise oder gar nicht absolviert habt, kann es vorkommen, dass ihr die reservierten Kronkorken entsprechend nur anteilig oder gar nicht gutgeschrieben bekommt. Pro Monat könnt ihr maximal 7.680 Kronkorken (im Mai 5.908 Kronkorken) erhalten. Sobald diese Grenze erreicht ist, werden euch für diesen Monat keine weiteren Kronkorken gutgeschrieben. Dranbleiben lohnt sich trotzdem: Für Schichten, die ihr ab dem Start des nächsten Monats leistet, gibt es direkt wieder neue Kronkorken für euch.

Kann der Kronkorkenwert in der Vermarktungsmail vom Wert im Mitarbeiterportal abweichen?

Ja. Je später ihr den Link in der Vermarktungsmail öffnet, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Werte voneinander abweichen, denn Schichten mit hohen Punktzahlen sind beliebt und schnell vergeben. Es lohnt sich also, schnell zu sein!

Mir fehlen Kronkorken, woran kann das liegen?

Die Verarbeitung eurer reservierten Kronkorken findet nach Schichtbeginn statt. In berechtigten Fällen kann es aber sein, dass eine Schicht nicht gewertet werden kann. Mögliche Ursachen hierfür sind beispielsweise der Abbruch einer Schicht oder das Nichterscheinen. In einem solchen Fall findet ihr weiterführende Informationen zur Schicht im Mitarbeiterportal. Solltet ihr im Monat schon 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908 Kronkorken) verdient haben, werden euch für den verbleibenden Monat keine weiteren Kronkorken gutgeschrieben. Dadurch stellen wir für euch sicher, dass ihr auf die hochwertigen Prämien keine Steuern zahlen müsst.

Weshalb werden mir keine weiteren Kronkorken gutgeschrieben, obwohl ich Schichten geleistet habe?

Höchstwahrscheinlich wart ihr diesen Monat schon sehr fleißig und seid bei der Grenze der zu erreichenden Kronkorken angekommen. Bei Corks & Crowns könnt ihr maximal 7.680 Kronkorken (im Mai 2022 5.908 Kronkorken) pro Monat erhalten – geleistete Schichten, die darüber hinaus gehen, werden nicht zusätzlich mit Kronkorken vergütet. Sobald ein neuer Monat startet, kommen mit geleisteten Schichten wieder Kronkorken auf euer Kronkorkenkonto. Im Mitarbeiterportal bekommt ihr einen Hinweis, sobald ihr die maximale Kronkorkenanzahl im Monat erreicht habt.

Was kann ich mit meinen Kronkorken alles machen?

Ihr habt bei Corks & Crowns die Möglichkeit, eure Kronkorken im Prämienshop gegen attraktive Produkte einzulösen. Hierbei fallen keinerlei weitere Kosten – auch keine Versandkosten – für euch an. Die Auswahl der Prämien ist vielfältig: Es gibt verschiedene Kategorien, die stetig erweitert werden.

Wie lange sind meine Kronkorken gültig?

Eure Kronkorken unterliegen den gesetzlichen Verjährungsfristen und sind damit jeweils mindestens drei volle Jahre gültig. Sie verfallen mit Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist. Beispiel: Ein am 10.05.2022 gebuchter Kronkorken verfällt am 31.12.2025. Ein am 30.12.2022 gebuchter Kronkorken verfällt ebenfalls am 31.12.2025. Bei der Einlösung von Kronkorken werden stets die jeweils ältesten Kronkorken zuerst genutzt.

Wie erfahre ich, ob gesammelte Kronkorken zu verfallen drohen?

Wir informieren euch rechtzeitig im Programm und per E-Mail über den anstehenden Kronkorken-Verfall.

Kronkorken einlösen

Wie kann ich meine Kronkorken einlösen?

Eure Kronkorken könnt ihr im Prämienshop einlösen. Eine telefonische Einlösung ist nicht möglich. In eurem Profil wird angezeigt, wie viele Kronkorken ihr besitzt. Ihr entscheidet, ob ihr euer Kronkorkenkontingent lieber für eine oder mehrere Prämien ausgeben möchtet.

Warum kann ich meine Kronkorken nicht einlösen?

Kronkorken könnt ihr nur einlösen, nachdem ihr vollständig bei Corks & Crowns registriert seid. Ihr seid teilnahmeberechtigt, wenn ihr einen gültigen Arbeitsvertrag bei der flaschenpost habt und als Auslieferungsfahrer:innen tätig seid. Sobald ihr euer Teilnehmerkonto aktiviert habt, könnt ihr bereits gesammelte Kronkorken direkt in Prämien einlösen. Ihr könnt alle Prämien bestellen, die eurem Kronkorkenkontingent entsprechen. Solltet ihr ein Produkt nicht bestellen können, liegt das wahrscheinlich daran, dass ihr nicht genügend Kronkorken besitzt.

Ich kann die Anzahl meiner Produkte im Warenkorb nicht verändern – woran liegt das?

Die Anzahl deiner Prämien kannst du einfach anpassen, indem du auf das Wort „ändern“ klickst. Dort kannst du entweder die gewünschte Anzahl der Bestellungen als Nummer eintragen oder du nutzt die Pfeile, um die Zahl nach oben oder unten zu korrigieren. Mit Klick auf „ändern“, aktualisiert sich die Anzahl und die somit zu zahlenden Kronkorken.

Was passiert mit meinen Kronkorken, wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist?

Nach dem regulären Ende eines Arbeitsverhältnisses stehen die gesammelten Kronkorken noch einen Monat zur Einlösung bereit, bevor sie automatisch verfallen. Die flaschenpost behält sich vor, euer Corks & Crowns-Konto in berechtigten Ausnahmefällen zu sperren und die Einlösung von gesammelten Kronkorken zu unterbinden. Beendet die flaschenpost das Prämienprogramm, könnt ihr noch drei Monate nach dem Programmende die gesammelten Kronkorken gegen Prämien einlösen.

Was passiert mit meinen Kronkorken, wenn eine Prämienbestellung nicht ausgeführt werden kann?

Eure Kronkorken werden eurem Konto wieder gutgeschrieben.

Gibt es ein wechselndes Prämienangebot?

Ja. Das Prämiensortiment umfasst ganzjährig hochwertige und aktuelle Produkte, die durch Saisonangebote ergänzt werden – schaut euch die aktuellen Angebote direkt im Prämienshop an. Über neue Prämien informieren wir euch im Programm oder per Corks & Crowns-Newsletter.

Gibt es die Möglichkeit einer Zuzahlung, wenn nicht genügend Kronkorken auf meinem Konto sind, um mir eine bestimmte Prämie zu bestellen?

Nein. Aktuell gibt es im Corks & Crowns-Programm keine Möglichkeit, Prämien mit Zuzahlung zu erwerben.

Wie viele Kronkorken brauche ich für eine Bestellung?

Der Betreiber des Prämienshops gibt für jede Prämie die Anzahl der benötigten Kronkorken im Prämienshop an. Ihr könnt eine Prämie bestellen, sobald euer Konto mindestens die Anzahl der erforderlichen Kronkorken aufweist.

Wie funktioniert die Einlösung von Kronkorken genau?

Die flaschenpost zieht mit Information über eure Bestellung der Prämie die entsprechende Menge Kronkorken automatisch und direkt von eurem Konto ab. Dabei verbrauchen sich immer zuerst die Kronkorken, die am längsten auf dem Konto sind.

Wann genau kommt bei der Bestellung einer Prämie der “Kaufvertrag” zustande?

Ein Vertrag über den Erwerb einer Prämie kommt erst in dem Moment zustande, in dem der Prämienshopanbieter Coloyal die bestellte Ware verschickt bzw. euch gegenüber den Versand der Ware bestätigt, nicht aber durch die übermittelte Bestätigung des Erhalts eurer Bestellung per E-Mail. Sollte eine Prämie widererwartend nicht lieferbar sein, könnt ihr hieraus keine Rechte gegen Corks & Crowns, beziehungsweise dessen Anbieter, herleiten. Wurde euer Konto bereits belastet, sorgt Corks & Crowns selbstverständlich unverzüglich für eine Gutschrift der entsprechenden Kronkorken. Weitere Informationen hierzu findet ihr in den AGB des Prämienshops.

An welche Lieferadresse wird die Prämie versandt?

Als Lieferadresse für eure Prämienbestellung ist bei Corks & Crowns die Anschrift aus euren Personalstammdaten hinterlegt. Corks & Crowns versendet Prämien nur innerhalb Deutschlands.

Wie lang ist die Lieferzeit für die von mir bestellten Prämien?

Ihr erhaltet beim Versand eine E-Mail samt Tracking-Informationen zum Nachverfolgen eures Pakets. Bei besonders sperrigen Gütern nimmt die:der Lieferant:in individuell Kontakt mit euch auf, um einen für die:den Lieferant:in möglichen gewünschten Liefertermin mit euch zu vereinbaren. Weitere Details entnehmt ihr den AGB des Portalbetreibers.

Gibt es zu den Prämien noch zusätzliche Lieferkosten?

Nein. Die Lieferkosten sind im Kronkorkenpreis eurer Prämie bereits inklusive. Durch die Lieferung des bestellten Produkts entstehen für euch keine zusätzlichen Versandkosten. Dasselbe gilt für eine eventuelle Rücksendung der Ware.

Mit welchem Paketdienst werden die Sachprämien versendet und retourniert?

Der Betreiber des Prämienshops versendet und retourniert eure Prämien per DHL.

Ich war bei der Lieferung nicht anzutreffen – was passiert jetzt mit meinem Paket?

Wenn die:der Paketbot:in euch nicht angetroffen hat, dann greift der DHL-Standardprozess. D. h. entweder, ihr habt bereits eine Ablagegenehmigung erteilt, sodass z. B. eure:euer Nachbar:in das Paket annehmen durfte, oder das Paket liegt eine Woche zur Abholung in der nächsten DHL-Station. In diesem Fall solltet ihr eine Abholbenachrichtigung der Post im Briefkasten haben.

Was passiert, wenn das Paket innerhalb dieser Woche nicht in der DHL-Station abgeholt wird?

Wird euer Paket nicht rechtzeitig in der DHL-Station abgeholt, wird die Prämie zurück an den Corks & Crowns-Anbieter gesendet. Wir schreiben euch eure Kronkorken nach Eingang automatisch wieder gut. Ihr erhaltet in eurem Konto eine Information dazu, dass die Prämie nicht ausgeliefert werden konnte. Anschließend könnt ihr die Prämie nach Gutschrift der Kronkorken erneut bestellen.

Kann ich Prämien zurücksenden?

Ja. Retouren von Sachprämien aus dem Corks & Crowns-Prämienshop werden durch unseren Partner Coloyal GmbH abgewickelt und können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in der Originalverpackung der Prämie zurückgegeben werden (gesetzliches Widerrufsrecht).

Bitte beachtet, dass alle individualisierten Produkte sowie alle digitalen Prämien und Gutscheine, Hygieneprodukte oder versiegelte Produkte, deren Siegel gebrochen wurde, grundsätzlich von der Retoure ausgeschlossen sind. Nähere Infos hierzu könnt ihr in den AGB des Prämienshops nachlesen.

Bei Rücksendungen könnt ihr über das Corks & Crowns-Team via corksandcrowns@flaschenpost.de die Koordination der Retoure veranlassen. Bitte gebt an, ob eure Prämie ausgetauscht werden soll (etwa bei Beschädigung) oder ob eure Kronkorken gutgeschrieben werden sollen.

Meine Prämie ist defekt oder beschädigt. Kann ich diese umtauschen bzw. reparieren lassen?

Natürlich. Kontaktiert das Corks & Crowns-Team am besten direkt, wenn die Ware nicht mit der bestellten Ware übereinstimmt, wenn sie beschädigt oder nicht funktionsfähig ist. Ein eventueller Transportschaden muss innerhalb von 14 Tagen reklamiert werden. Hier könnt ihr Kontakt aufnehmen.

Was passiert mit meinen Kronkorken, wenn ich eine Sachprämie zurücksende?

Ihr habt die Wahl, ob ihr eine Gutschrift oder die Lieferung einer Ersatzprämie wünscht. Im ersten Fall werden euch eure Kronkorken direkt nach Erhalt der Rücksendung im Prämienlager automatisch wieder auf euer Konto zurückgebucht.

Wohin muss ich meine Prämie schicken, wenn ich sie zurückgeben will?

Bitte verwendet für eure Rücksendung den vorfrankierten Retourenschein, den ihr vom Corks & Crowns-Team erhaltet, nachdem ihr eure Retoure angemeldet habt. Darauf findet ihr die Anschrift des Prämien-Lagers, das eure Paketsendung entgegennimmt.

Service & Kontakt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Corks & Crowns habe?

Bei Fragen und Anregungen helfen euch eure Corks & Crowns-Ansprechpartner:innen gerne montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr per E-Mail unter corksandcrowns@flaschenpost.de weiter.